Angelika Collisi

Empowerment & Leadership Coach

Hallo, ich bin Angelika.

Ich freue mich darauf, Dich in Deiner Macht zu sehen!

In den letzten 15 Jahren habe ich Projektteams und ihre Führungskräfte in ganz Europa zu Höchstleistungen geführt, geleitet, und gecoacht. Mit Erfahrungen aus strategischen Change Initiativen, globalen Software Rollouts, Restrukturierungsprogrammen und Skalierung von Tech Start-ups kenne ich (fast) alles über die guten, die schlechten und die wahren Seiten von Führung und ihren menschlichen Herausforderungen.  

Es gibt nichts Besseres als die Freude, wenn eine gemeinsame Anstrengung des Teams am Go-live Tag schliesslich zum Ziel führt! Und es gibt kaum ein besseres Kompliment als das eines anspruchsvollen Kunden, der beeindruckt davon ist, dass Du trotz aller Schwierigkeiten das schier Unmögliche vollbracht hast oder den schönen Moment, wenn die Coaching-Klientin ihre innere Wahrheit erkennt und weiss, was sie will!

Ich kann Dir die praktischen Methoden und Fähigkeiten beibringen,

  • Dein Team zu Spitzenleistungen zu führen 
  • Deine Kund:innen glücklich zu machen 
  • Dein Senior Management zu beeindrucken
  • Deinen Einfluss zu vergrössern

so dass Du Sinnvolles bewirken und Gutes gestalten kannst.

Doch das alles ist nichts wert, wenn Du Dich innerlich mit Selbstzweifeln, einschränkenden Glaubensmustern und Resten von emotionalen Traumata herumplagst. Denn eins ist sicher: Führung wird alles Unverarbeitete triggern, was Du mit Dir herumträgst.

Deshalb arbeite ich auf allen Ebenen:

  • Einschränkende Glaubenssätze, Selbstzweifel, ständiges Grübeln, Unsicherheit in der Kommunikation und mangelnde Klarheit gehören hier hin.
  • Hier finden wir Ängste, Befürchtungen, Misstrauen gegenüber Dir selbst und anderen, sowie Reste von alten Traumata.
  • Das ist Dein Verhalten, die Strukturen, die Du einführst, die Standards, auf die Du bei Deinen Kolleg:innen wertlegst und die Du einforderst. Auch die Ergebnisse Eurer Arbeit, Systeme und Prozesse gehören hier hin.
  • Im Führungsalltag bezieht sich das häufig auf Visionen, Ziele, den Sinn und das grössere Ganze. Im Persönlichen geht es eher um Deine Energie, Licht und Dunkel oder das Wahrnehmen von geistigen Helfer:innen sowie das Kennenlernen der eigenen inneren Archetypen.

Ob Du vor Deiner allerersten Führungsrolle stehst, gerade ein grosses Projekt übernommen hast, oder zum obersten Führungskreis Deines Unternehmens gehörst, bei mir bist Du richtig.

Bist Du bereit?

Script

Über mich

Ich habe 15+ Jahre Erfahrung als Leiterin von internationalen IT und Change Management Projekten. Ich weiss wie es ist, mit einem neuen Team zu starten, noch dazu bei einem Kunden, der gerade mal Deinen Namen kennt. Wie es ist, sich in einem Umfeld von herausfordernden Stakeholdern zu bewegen. Ich weiss, wie Du den Respekt von Menschen gewinnst, vom nerdigen Super-Programmierer über den Junior-Buchhalter mit Attitude, bis hin zum erfolgsverwöhnten Vorstand, der befürchtet, dass sein schickes strategisches Projekt den Bach runter geht!

Ich bin Sozialpsychologin. Das bedeutet, dass ich verstehe, wie unser Verhalten und Denken von anderen Menschen beeinflusst ist, und welche Auswirkungen Gruppen- und Führungssituationen auf uns haben. Ich arbeite täglich damit, und meine Sicht auf zwischenmenschliche Interaktionen, Zusammenarbeit und Führung ist fest verwurzelt in der Sozialpsychologie.

Ich kenne mich mit Trauma und Triggern aus. Als ich 5 war, hat mich der erste Elternteil verlassen, mit 8 der zweite. Nach fünf Jahren in einem Kinderheim kam ich zu einem meiner narzisstischen Eltern zurück. Hier bekam ich viele hässliche Botschaften darüber, was ich alles ändern muss, um endlich „adäquat“ zu sein. Es war viel Arbeit, das alles zu heilen, aber ich habe dabei ein riesiges Portfolio an Techniken gelernt und entwickelt, mit dem ich mir selbst und Dir aus solchen inneren Turbulenzen herauszuhelfen kann.

Ich verstehe, wie es ist, wenn Du Dich zurückzuhältst, weil Du nicht als „dominant“, „aggressiv“ oder „emotional“ gelten willst. Als ich das erste Mal in einer Führungsrolle war, habe ich ständig geschwankt zwischen zu vorsichtig (niemand hat mich gehört) und zu bestimmt (niemand wollte zuhören).
Als ich endlich anfing, meine Energiearbeit in meine professionelle Expertise zu integrieren, fand ich in meine Macht und innere Balance. Jetzt kann ich mich je nach der Situation, in der ich bin, und den Menschen in der Situation flexibel verhalten.

Ich bin holistische Heilerin. Das heisst, ich beziehe die mentale, emotionale, praktische und spirituelle Ebene in meine Coaching-Arbeit ein. Der holistische Ansatz führt auch zu holistischen Methoden. Das schliesst Timeline Arbeit (innere Kinder, Rückführung in frühere Leben), systemische Aufstellungen, Atem- und Meditationstechniken sowie Energiearbeit (vier Elemente, Archetypen, spirituelle Aspekte) mit ein.

Ich bin ausserdem Project Management Professional (PMP), Professional Scrum Master (PSM), Certified Business Analysis Professional (CBAP), NLP Master Practitioner, Zertifizierte Trainerin, Bankkauffrau, Wassermann (Astrologie), 3/30 (Numerologie), ENTJ (MBTI), und führe mit Strategic Thinking (Clifton Strengths).

Privat entspanne ich mich bei meinem Rennsport-begeisterten Mann und unseren beiden Söhnen. Wenn wir mal ein ruhiges Wochenende haben, lese ich mit Vorliebe actionreiche Spionagethriller und Fantasyromane, tobe meine Kreativität an schicken Planern und beim Stricken aus oder erkunde die neuste Errungenschaft in meiner Sammlung von Orakel- und Tarotkarten.

icon of books

Macht. Echt jetzt?

Es gibt zwei Arten von Macht: die innere Macht, die jede:r von uns hat und die viele Menschen nicht erkennen oder annehmen. Und die Macht über andere, über die wir täglich in den Nachrichten lesen, über die wir schimpfen, wenn wir sie nicht haben, und die viele Führungskräfte nicht wahrhaben wollen, nachdem sie Führungskraft geworden sind.

Machen wir uns nichts vor, als Führungskraft hast Du die Macht, anderen Menschen das Leben zur Hölle zu machen. Du hast aber auch die Macht, etwas Gutes zu tun, Dein Unternehmen mitzugestalten in dem Sinne, der Deinen Wertvorstellungen entspricht. Und Du kannst etwas für die Menschen und Initiativen tun, die Dir am Herzen liegen.

Solange Du nicht in Deiner eigenen inneren Macht bist, kämpfst du mit Selbstzweifeln, weisst nicht, wer Du im Innersten eigentlich bist, und worin Deine Stärken liegen. Und egal wie viel Macht Dir jemand im Äusseren verleiht: wenn Du im Inneren nicht angekommen bist, steht Dir als Führungskraft ein Höllenritt bevor, genau wie denen, die für Dich arbeiten.

In einer idealen Welt wären wir alle innerlich erwachsen, aufgeräumt, geheilt und unserer Trigger bewusst. Dann würden wir aufeinandertreffen und verstehen, was uns im Inneren triggert, anstatt von einem Konflikt in den anderen laufen. Dann könnten wir gemeinsam daran arbeiten, die Welt zum Besseren zu verändern.

Wir brauchen einen bewussten Umgang mit Macht, und der beginnt im Inneren.

Deshalb spreche ich über Macht.